Ernährung – aus ganzheitlicher Sicht

Die Bausteine Ernährung, Wasser, Bewegung und eine positive Einstellung zum Leben bestimmen deine Lebensqualität.

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel, eure Nahrung.

Hippokrates

Führe ein gesundes Leben und du wirst kaum erkranken! Hippokrates erkannte schon, dass der Mensch immer als Ganzes behandelt werden soll und die Ernährung spielt dabei eine große Rolle.

Unsere Ernährung ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Nahrungsmittel können uns Energie und Kraft geben, sie können aber auch genau das Gegenteil bewirken und uns körperlich und psychisch schwächen. Sehen wir uns unsere Gesellschaft an, so müssen wir zugeben, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder übergewichtig sind und somit nicht nur für viele Krankheiten anfällig sind, sondern auch eine verminderte Lebensqualität haben.

Jeder ist für seine Ernährung selbst zuständig und Eltern für ihre Kinder. Dies ist eine Verantwortung die unser Leben sehr beeinflusst und sollte sehr ernst genommen werden. Gesunde bewusste Ernährung soll zur Lebenseinstellung werden und muss Schritt für Schritt erarbeitet werden. Jede Diät ist falsch! Diäten sind meist sehr einseitig und es entstehen Nährstofflücken welche zu Heißhungerattacken führen. Dies führt zu Übergewicht. Kein Mensch hält ein Leben lang Diät, dies ist auch nicht notwendig. Die wichtigste Grundlage für eine bewusste Lebensweise ist eine ausgewogene Ernährung.

Rohkost soll nicht fehlen und der Rest muss schonend zubereitet werden. Das schmeckt nicht nur gut, sondern spart auch Zeit. Fleisch soll maximal 2x wöchentlich konsumiert werden. Es soll darauf geachtet werden, dass ausschließlich BIO- Fleisch gegessen wird. Dieses enthält weniger Schadstoffe, wie Pestizide und Antibiotika. Weiters sind im Massentierhaltungsfleisch viele Ängste und Aggressionen gespeichert, die alle auf uns übertragen werden.

Schauen wir uns um, wie viele Menschen sind aggressiv und haben Panikattacken? Antibiotika aus der Medizin wirken teilweise nicht mehr, weil wir zum Teil durch den vielen Fleischkonsum schon resistent sind.

Milch sowie Milchprodukte sind für den Menschen nicht gut verträglich und verschleimen Magen und Darm, dadurch können viele Nährstoffe nur teilweise aufgenommen werden. Käse beinhaltet eine sehr hohe Konzentration von tierischem Eiweiß und wird nur sehr schwer vom Körper aufgenommen. Für 1kg Käse (je härter der Käse desto mehr Milch) werden zwischen 70 und 120l Milch verwendet. Kuhmilch kann man ganz einfach durch Soja-, Mandel-, Reismilch usw. ersetzen.

Raffinierter Zucker: soll durch Ahornsirup, Agaphensirup, Vollrohrzucker ersetzt werden.
Salz: nur Natursalz verwenden.
Gemüse: sollte ebenfalls nur in BIO-Qualität und aus der eigenen Region gekauft werden.
Getreide: -produkte nur Vollkorn und basische Getreidesorten bevorzugen.

Für unsere Salate sollen ausschließlich kaltgepresste Öle verwendet werden.

Was bewirkt gesunde Ernährung?

  • Mehr Lebensqualität
  • Mehr Vitalität
  • Gesunder Darm
  • Gesunder Mensch
  • Besseres Wohlbefinden
  • Gewichtsreduktion (automatischer Nebeneffekt)

Zur Gewichtsreduktion können zusätzlich Körperwickel eingesetzt werden, die je nach Bedarf zusammengestellt werden (Fettverbrennung, Cellulite, Straffung,…). So ist es möglich gezielt möglich an den gewünschten Stellen abzunehmen. Schlacken werden aus dem Gewebe entfernt, das Hautbild wird verbessert und der Umfang binnen kurzer Zeit verringert.

Wichtig ist auch, dass unsere Speisen langsam, mäßig und mit viel Respekt gegessen werden. Wir fühlen uns dadurch einfach wohler. Ausreichend Wasser trinken darf natürlich auch nicht fehlen. Mit der Kinesiologie können Lebensmittelunverträglichkeiten ausgetestet und somit eine bessere Lebensqualität erreicht werden. Stellen Sie in einem Workshop ihre Ernährung Schritt für Schritt um und Ihr Leben wird sich verändern und natürlich purzeln auch die Kilos.