Die Kraft der Farben und wie sie auf uns wirken

Farbe = Licht = Schwingung

Aus der Schöpfungsgeschichte kennen wir : „Zuerst war Finsternis über der Erde, dann sprach Gott: ES WERDE LICHT und somit entstand alles Leben auf dieser Erde.“ Jeder von uns weiß, stellt man eine Pflanze in eine dunkle Ecke, wird sie nicht lange leben, dasselbe passiert mit uns Menschen. Wir brauchen Licht.

Wie entstehen verschiedene Farben?

Die Sonne schickt Lichtstrahlen in verschiedenen Wellenlängen zur Erde. Die Wellenlängen die von dem Gegenstand reflektiert werden, können wir sehen. Jede Farbe hat eine andere Wellenlänge. Somit hat jede Farbe eine andere Schwingung und auch eine andere Qualität. Farben sagen sehr viel aus und können ganz vielseitig eingesetzt werden. So ist ROT die Farbe der Energie, Kraft kann aber auch zerstören. ROT finden wir in der Natur im Feuer, es wärmt, verbrennt und Asche bleibt übrig. ROT ist auch eine Warnfarbe. Wir kennen es von der Ampel- rotes Licht bedeutet STOP. ROT soll sich wie ein roter Faden durch unser Leben ziehen, richtig dosiert und richtig eingesetzt gibt und diese Farbe Lebensenergie und Kraft. Rote Socken wärmen die Füße und verbinden uns mit der Erde, rote Kleidung spricht von starkem Selbstbewusstsein usw.

Die Bedeutung von Farben

Die Farbe BLAU steht für Ruhe, Distanz, wirkt kühlend, hemmt den Appetit und ist schmerzstillend.
GELB ist die Farbe der Freiheit, des Lachens aber auch Ängste und Weinen sind in dieser Farbqualität enthalten.
VIOLETT ist die Farbe der Heilung und des Abschied nehmens, es verbindet uns mit dem Göttlichen. Früher hat man Sterbende in violette Tücher gewickelt um das Abschied nehmen zu erleichtern. Legt man die Sorgen des Alltags ins Abendrot (der ist violett) so wird man gut schlafen und wie die Sonne am Morgen aufgeht bekommen wir frische Energie und Kraft.
Der Sonnenaufgang ist der Farbe ORANGE zugeordnet und gibt unserem Kreislauf und unserer Psyche frischen Schwung.
GRÜN ist die Farbe der Harmonie und der Heilung, lässt Wunden und Traurigkeit heilen.

Das sind nur einige Beispiele. In einem Workshop erlernen Sie die Kraft der Farben und können diese gezielt einsetzen.

Die Farbe ist der Ort wo das Gehirn und das Weltall sich begegnen.
Darum erscheint sie den wahren Malern durchaus dramatisch. 

Paul Cezanne, franz. Maler